1972: Mit einer Volksinitiative aus dem Jahr 1972 wurde die Freizeitanlage Untermosen (FZA) ins Leben gerufen.
Seither haben dort viele Kinderhände gewerkt, robotikt und 3D-gedruckt, Holzwürmer Möbel erstellt, kreative Köpfe Glasperlen gemacht oder Keramikgeschirr getöpfert. Die Freizeitanlage hat über all die Jahre vielen Menschen Zugang zu einem niederschwelligen, günstigen Angebot geschaffen, sich kreativ zu betätigen, auszutauschen, Kontakte zu knüpfen.

2021: Der Wert dieses grossartigen Angebots ist unvergleichlich. Was andere Städte sich sehnlichst wünschen, gibt es in Wädenswil. 2021 war allerdings seitens Stadt der Plan, diese Freizeitanlage Stück für Stück abzutragen und aufzulösen.

Die Grüne Partei Wädenswil wehrte sich dagegen und reichte mit 764 Unterschriften eine Initiative ein.

2023: Nachdem die Stadt sich mit dem Förderverein Freizeitanlage im Juli 2023 zu einem Weiteren Betrieb vorerst über fünf Jahre geeinigt hatten, zogen die Grünen Wädenswil ihre Initiative zurück. „Da die Forderungen im Wesentlichen erfüllt sind“, erklärt der Wädenswiler Gemeindrat Ulrich Reiter vom Initiativkomitee.

2025: Jubiläum 50 Jahre Schulhaus und Freizeitanlage Untermosen
Die Grüne Partei freut sich wie en Sunnestrahl. So ein Geschenk, dass wir die Freizeitanlage in Wädenswil haben. Danke Verein Offene Werkstatt Wädenswil!