Budget und Steuerfuss: Mit Ausblick auf ein weiteres Jahr, welches unter dem Einfluss der Pandemie stehen wird, begrüssen wir den Budget-Entwurf des Stadtrates, welches einen positiven Jahresabschluss vorsieht. Ein positives Ergebnis wird dringend benötigt, um den Finanzhaushalt kurzfristig zu entlasten.

Insgesamt bleibt der Finanzausblick für Wädenswil aber düster! Seit 2015 hat die Stadt mehr als 100 Mio. CHF im Verwaltungsvermögen investiert und weitere 70-80 Mio. CHF sind bis 2025 geplant. Ohne positive Deckungsbeiträge in den Jahresrechnungen in den kommenden Jahren sind diese Investitionen nicht zu tragen und die Stadt Wädenswil läuft auf einen Schuldenberg von 100 Mio. CHF zu.

Mit reinen Sparanstrengungen wie von bürgerlicher Seite seit Jahren angestrebt, sind diese neuen Investitionen nicht zu finanzieren. Investitionen müssen über zusätzliche Erträge finanziert werden, daher unterstützen wir die Steuerfusserhöhung, welche vom Stadtrat angestrebt wird.