Die Grünen treten auf die Weisung 24 vom 26. April 2021 betr. Schulanlage Ort, Ersatzneubau Schule, Sporthalle und Betreuung ein und unterstützen das Projekt in dieser Form. Aus ökologischer Sicht ist hervorzuheben, dass, dem Gebäudestandard 2019 entsprechend, das gesamt Dach des neuen Gebäudes mit einer In-Dach-Photovoltaikanlage ausgestattet sein wird. Das Projekt überzeugt aber auch durch seine Funktionalität und Flexibilität im Zusammenhang mit der Schulraumgestaltung und durch sein grosszügigen Platzangebot.

Wir unterstützen auch den durch die Sachkommission ausgearbeiteten Vorschlag betr. Totalrevision Geschäftsreglement Gemeinderat. Der Vorschlag nimmt einerseits Änderungen und Neuerungen auf, welches sich u.a. aufgrund der neuen Gemeindeordnung (GO) aufdrängten oder als sinnvoll erachtet wurden, andererseits übernimmt er auch Bewährtes aus dem bestehendem Reglement und präzisiert Bereiche, wo dies erforderlich schien.

Wir sind gegen die Überweisung des Postulats betreffend Konzept Freizeitanlage der FDP/GLP Fraktion. Nachdem der Stadtrat kommuniziert hat, dass er das Betreiben der FZA nicht mehr als seine Aufgabe sieht, ist es verlorene Zeit, über die Notwendigkeit eines Konzeptes zu diskutieren. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass auch weiterhin die einzigartigen Angebote der Freizeitanlage erhalten beleiben und sich die Stadt nicht aus der Verantwortung stiehlt.