Hinsichtlich der Einzelinitiative der FDP-Fraktion betr. «Auflösung der Schulgemeinde Oberstufe Wädenswil (OSW) und Bildung einer Einheitsgemeinde mit der Stadt Wädenswil» können wir einen wesentlichen Teil der Begründung durchaus nachvollziehen, weil mit dem per 1. Januar 2019 vollzogenen Zusammenschluss der politischen Gemeinden Wädenswil, Schönenberg und Hütten das politische Gemeindegebiet in der Tat dem Gebiet der Oberstufen-Schulgemeinde entspricht.

Diese simple Betrachtung greift aber zu kurz, denn es gilt die wahren Absichten hinter dieser Initiative zu erkennen. Wie die vergangene Budget-Debatte sowie diverse Voten in der jüngeren Vergangenheit seitens der FDP-GLP-Fraktion unmissverständlich gezeigt haben, geht es den Initianten nur vordergründig um Optimierungen und positive Synergie-Effekte. Was ihnen im Rahmen der politischen Gemeinde gelungen ist, nämlich den Steuerfuss über Jahre zu senken und ihn – entgegen eigenen früheren Aussagen – auch in finanziell schwierigen Zeiten nicht zu erhöhen, wollen sie auch bei der Oberstufen-Schulgemeinde erreichen. Mit anderen Worten: Kosten vor Qualität. Mit ihrer Eigenständigkeit konnte sich die Oberstufen-Schulgemeinde bislang aber erfolgreich gegen diese bürgerlichen Sparübungen wehren und sogar eine Steuerfusserhöhung erreichen. Diese Eigenständigkeit gilt es zu erhalten, um auch langfristig eine qualitative hochstehende Oberstufenschule sicherzustellen. Dafür setzen wir uns ein.