Die Grünen treten auf die Weisung 18, Revision der Gemeindeordnung, ein. Unter den unzähligen Anträgen sticht für uns ein Minderheitsantrag klar heraus, den wir geschlossen nicht unterstützen werden: Die Reduktion der teilnehmenden Schulleiter*innen auf nur eine Vertretung als beratende Fachpersonen in den Sitzungen der Schulpflege. Ein breit abgestütztes Gremium aus Laien und Fachpersonen ist uns wichtig.

Zum Postulat der Grünen: Busverbindung Arn-Hintere Rüti, Beantwortung

Eine Buslinie zu verlängern ist eine grosse Sache, viele verschieden Aspekte müssen berücksichtigt und Prioritäten gesetzt werden. Gemäss Stadtrat scheint es im Moment nicht möglich zu sein, Horgen und Wädenswil bergseitig mit einer Linie zu verbinden. Mit der Entwicklung der hinteren Rüti und dem erhöhten Publikumsverkehr, ist eine solche Verbindung aus unserer Sicht wünschenswert und wichtig. Eine Reduktion des Individualverkehrs erreichen wir nur mit flächendeckend guten Busverbindungen. Wir erwarten vom Stadtrat, dass er an diesem Thema dran bleibt und Möglichkeiten bei Neuverhandlungen proaktiv prüft.